Schonende Faltentherapie gegen faltige Haut

Die schonende Faltentherapie ist eine Altenative zur operative Faltenentfernung.
Hier die verschiedenen Möglichkeiten:

  1. Thermage
  2. Thermo-Galvanic
  3. Laser-Faltentherapie
  4. Lichttherapie
  5. Fruchtsäure-Peeling
  6. Chemischer Peeling

Erklärungen zu den schonenden Faltentherapien:

  1. Thermage: Dieser Begriff steht für eine nicht operative Faltenkorrektur mit Hilfe von Radiowellen. Kein Skalpell, kein Laser, keine Fäden oder Spritzen werden hier angewandt. Somit können Sie damit rechnen, dass Sie hierbei keine Schmerzen haben werden, keinen Allergietest brauchen und eine knappe Stunde danach wieder normal funktionieren können. Bei Thermage brauchen Sie sogar die Sonne oder Solarium nicht zu meiden. Die Behandlung erfolg per Energiezufuhr in die unteren Hautschichten bei einer gleichzeitigen Kühlung von außen. Sie spüren lediglich eine tiefgreifende Wärme. Die Thermage führt zur Verdickung und Neubildung des Kollagens und zum Fettabbau, was die Haut sichtbar strafft. Allerdings brauchen Sie mehrere Thermage-Behandlungen, um wirklich zufrieden zu sein.
    Anwendungsgebiete: Augenfalten, Lippenfalten, Knitterfalten, Perioralfalten, Mentolabialfalten, Stirnfalten, Nasolabialfalten; allgemeine Gesichtskonturenstraffung.
    Kosten pro einmalige Behandlung: circa 120 Euro bis 280 Euro.
  2. Thermo-Galvanic: Eine sanfte Methode zur Faltenreduktion im Gesicht. Hier entfernt eine Goldsonde die oberste Hautschicht, womit die Falten sichtbar reduziert werden. Ferner wird dadurch die Bildung des Kollagens angeregt, was zu einer strafferen und glätteren Haut führt, die zur Feuchtigkeitsbindung wieder fähig ist. Es sind mehrere Behandlungen notwendig.
    Anwendungsgebiete:  Augenfalten, Mentolabialfalten, Marionettenfalten, Perioralfalten, Knitterfalten.
    Kosten einer Behandlung: circa 120 Euro bis 140 Euro.
  3. Laser-Faltentherapie: Diese Faltenbehandlungsmethode kann nicht für jede Faltenart eingesetzt werden. Am besten eignen sich kleine, „frische“ Falten, deren Glättung nicht bis in die tiefere Hautschicht vordringen muss. Die Laser-Faltentherapie ist eine Art Lichttherapie. Hier wird ein gebündeltes Licht in einer bestimmten Wellenlänge verwendet, um feine Hautverbesserungen vorzunehmen und das Neubildung des Kollagens in den Tiefen der Hautschicht anzuregen. Hierfür gibt es verschiedene Lasertypen je nach Bedarf der Faltenbehandlung.
    Die Laser-Faltentherapie – in den Händen eines Fachmanns – ist eine wirkungsvolle und schnelle Methode gegen Falten, ohne unangenehme Nebenwirkungen.
    Anwendungsgebiete: Augenfalten, Knitterfalten, Lippenfalten.
    Kosten einer Behandlung: circa 450 Euro bis 1600 Euro.
  4. Lichttherapie: Darunter versteht sich eine schonende Faltenbehandlung mit polarisiertem Licht. Unter Benutzung einer speziellen Lampe wird hier die Neubildung der Zellen und des Kollagens angeregt. Die Lichttherapie wird immer im Anschluß an eine Thermo-Galvanic oder Thermage-Behandlung eingesetzt. 4 bis 6 Behandlungen innerhalb von 2 Wochen führen zu gewünschten Effekten und müssen erst ein halbes Jahr später wiederholt werden.
    Anwendungsgebiete: Mentolabialfalten, Perioralfalten, Marionetenfalten, Augenfalten.
    Kosten einer Behandlung: circa 50 Euro bis 90 Euro.
  5. Fruchtsäure-Peeling: Diese oberflächig greifende Faltenbehandlung mit einer Fruchtsäure (meist Zuckerrohrsäure) führt zu einer Häutung der obersten Hautschicht, wodurch die „Berge“ der flachen Falten praktisch geebnet werden und der Teint rosig-gesunde Farbe bekommt. Das Gesicht wirkt dank dem Fruchtsäure-Peeling jünger und frischer. Allerdings ist diese Anti-Falten-Methode mit viel Aufwand für Sie verbunden. Schon Tage davor müssen Sie eine spezielle  Creme auftragen, nach der Behandlung die Sonne und andere Lichtquellen möglichst meiden, sowie eine andere Spezialcreme tagelang benutzen, bis sich die Haut vollständig erneuert hat. Ein leichtes Kribbeln unter der Haut wird Sie dabei die ganze Zeit begleiten. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, muss Fruchtsäure-Peeling einige male innerhalb von wenigen Wochen wiederholt werden. Die Behandlung selbst dauert jedoch nur einige Minuten.
    Um tiefere Falten zu behandeln, müssen Sie zum tiefer greifenden so genanten Chemischen Peeling übergehen.
    Anwendungsgebiete: Augenfalten, Perioralfalten, Mentolabialfalten, Knitterfalten.
    Kosten pro Behandlung: circa 60 Euro bis 80 Euro.
  6. Chemischer Peeling: Die Gesichtshaut wird hier mit speziellen Essigsäuren behandelt, die schmerzhaft in die Tiefen der Haut eindringen. Dadurch wird die obere alte Hautschicht vollständig „abgeschält“ und von einer neuen, frischen Haut ersetzt. Diese Faltenbehandlung ist effektiver als der Fruchtsäure-Peeling und seine Wirkung hält viel länger an. Allerdings ist der Chemische Peeling mit stärkeren Schmerzen, längerer Vorbereitungszeit sowie Nachbehandlungszeit und höheren Kosten verbunden. Auch eine mehrwöchige Vermeidung der Sonnenstrahlen ist hier von Nöten.
    Anwendungsgebiete: Knitterfalten, Mentolabialfalten, Perioralfalten, Nasolabialfalten, Stirnfalten, Krähenfüße, Halsfalten.
    Kosten pro Behandlung: circa 80 Euro bis 110 Euro.

Fast keine dieser schönheitschirurgischen Methoden gegen Falten hält ewig und muss deshalb alle paar Monate bzw. Jahre wiederholt werden. Das ist mit weiteren Kosten, Schmerzen und Ihrer kostbaren Zeit verbunden.

Suchen Sie nach einer geeigneten Klinik oder Arztpraxis? Hier finden sie eine Liste Schönheitschirurgischer Ärzte, die die Faltenbehandlungen durchführen.

Hier weitere Faltenbehandlungsmethoden:

Faltige Haut: Stirnfalten - Zornesfalte, Augenfalten, Wangenfalten, Nasolabialfalten, Lippen-/Mundfalten, Oberlippenfalten, untere Mundfalten, Mundwinkelfalten, Kinnfalten

AntiAging"Was kann ich gegen faltige Haut tun?"
Faltige Haut - Tipps zur Faltenbehandlung:

  1. Natürliche Tipps zur Faltenbehandlung
  2. Kosmetische Tipps und Tricks gegen Falten
  3. Schonende Faltentherapie
  4. Schönheitschirurgische Faltenbehandlung